Christian Demant

Dipl.-Ing. Engineering Cybernetics

About me

This is my story:

At the age of 16, I had already worked on developing software. Starting with the legendary home computer “Texas Instruments TI-99/4A”, I then advanced to PC programming (“Commodore PC-10”) in 1986. Working my way through Basic, Turbo-Pascal and Fortran, I moved into the programming languages C and C++ at the beginning of the 1990s. Since 2005 I have been primarily dealing with C#/.NET, but have also actively gathered experience in many other software technologies.

Between 1985 and 1991 I studied “Engineering Cybernetics” at the University of Stuttgart with emphasis on manufacturing automation. After two years working as a software developer at Robert Bosch GmbH in the R&D Center Schwieberdingen, a former colleague and I founded a company for automation technology in a suburb of Stuttgart in 1993. In addition to my work as executive manager, I was responsible for the development of an internationally successful PC software for automated visual inspection, of which more than 10,000 licenses were sold globally until 2013. In addition to my entrepreneurial activities, I have been working on a voluntary basis for the Mechanical Engineering Industry Association (Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau, VDMA): In 2003 and 2009 I was elected for three years each to the board of the VDMA section “Machine Vision” by the members of the participating companies.

Early in 2000, I took part in founding “Industrial Vision Systems Ltd.” in Oxfordshire/UK and I am still on the board of directors of this successful high-tech company.

After almost precisely 20 years of varied activities, I quit my first entrepreneurial project for personal reasons in the middle of 2013 to offer my expert knowledge from years of experience in professionally developing software to a large target audience in the environment of the Industry 4.0 initiative. In July 2014 I founded the new consultancy “Demant Industriesoftware GmbH” based in Stuttgart, Germany. The emphasis of my activities is the analysis and valuation of software and software development.

Christian Demant

Dipl.-Ing. Technische Kybernetik

Über mich

Das ist meine Story:

Bereits im Alter von 16 Jahren habe ich mich mit Softwareentwicklung beschäftigt. Ausgehend vom legendären Heimcomputer „Texas Instruments TI-99/4A“ führte mich mein Hobby 1986 zur PC-Programmierung („Commodore PC-10“). Über Basic, Turbo-Pascal und Fortran kam ich Anfang der 90er Jahre zu den Programmiersprachen C und C++. Seit 2005 bin ich primär im Umfeld C#/.NET zuhause, parallel dazu habe ich mich mit vielen anderen Software-Technologien aktiv auseinandergesetzt.

Von 1985 bis 1991 studierte ich an der Universität Stuttgart „Technische Kybernetik“ mit Studienschwerpunkt „Automatisierung in der Fertigung“. Nach zwei Jahren als Softwareentwickler bei der Robert Bosch GmbH im Entwicklungszentrum Schwieberdingen gründete ich zusammen mit einem ehemaligen Kollegen 1993 in einem Vorort von Stuttgart ein Unternehmen im Bereich der Automatisierungstechnik. Zusätzlich zu meiner Tätigkeit innerhalb der Geschäftsführung war ich dort als Leiter der Softwareentwicklung verantwortlich für eine international erfolgreiche PC-Software zur automatisierten Sichtprüfung, von der bis 2013 über 10.000 Lizenzen weltweit abgesetzt werden konnten. Parallel zu meiner unternehmerischen Tätigkeit habe ich mich ehrenamtlich beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (abgekürzt VDMA) engagiert: 2003 und 2009 wurde ich jeweils für eine Amtszeit von drei Jahren in den Vorstand der VDMA Fachabteilung „Industrielle Bildverarbeitung“ (IBV) von den Vertretern der Mitgliedsunternehmen gewählt.

Anfang 2000 beteiligte ich mich an der Gründung der „Industrial Vision Systems Ltd.“ in Oxfordshire/UK und begleite die erfolgreiche Entwicklung dieses Hightech-Unternehmens als Aufsichtsrat bis heute.

Nach fast exakt 20 Jahren abwechslungsreicher Tätigkeit verabschiedete ich mich Mitte 2013 aus persönlichen Gründen von meinem ersten Unternehmensprojekt, um mein Fachwissen und meine langjährige Erfahrung in der professionellen Entwicklung von Software über ein neues, spezialisiertes Unternehmen einer breiten Zielgruppe im Umfeld der „Industrie 4.0“ Initiative anzubieten. Mein im Juli 2014 neu gegründetes Beratungsunternehmen firmiert als „Demant Industriesoftware GmbH“ mit Sitz in Stuttgart. Der Schwerpunkt meiner Aktivitäten liegt auf der Analyse und Bewertung von Software und Softwareentwicklung.

 

Profil von Christian Demant auf LinkedIn anzeigen