Coaching of Software Startups

More than twenty years of entrepreneurial practice both in Germany and the UK have allowed me to make a multitude of exciting experiences. Having successfully weathered the difficult startup phase of my first enterprise after five to six years, I increasingly enjoyed talking of my experience to people curious about this time.

It followed that I became the preferred consultant for questions concerning self-employment and the foundation of an enterprise. The discussions revolved around various technical and IT industries.

In one of these consultations the idea was born to write down the entire experience as a guidebook. Thus, in 2008 I began to periodically note down key words and ideas, without sticking to form in a simple unformatted text file. This turned into the book “Erfolgreich ein Software-Startup gruenden” (“How to successfully found a Software Startup”, in German) that was published in October 2014.

Since the publication of this book I have been asked by many readers to act as a coach.

My services for startups:

  • I place my years of entrepreneurial experience at your disposal, providing recommendations and hints that will save you money and keep you from falling into common pitfalls.
  • I answer typical startup questions concerning organization and enterprise.
  • I support startups in working and communicating with others, e.g., lawyers, banks, agencies, investors and auditors.
  • Software startups will, of course, get recommendations for software development.
  • Conceivably: I may become a Business Angel for committed startups with a sound business idea. Given, of course, that there is good chemistry between all involved…

Note: For a productive consultation reading my book in its entirety in advance is recommended. Alas, I have noticed several times during my consultancy work that my clients have only a cursory knowledge of my startup guidebook or sometimes none at all. Despite being paid, I have no intention of explaining something to somebody that has already been detailed at length in a publicly available format. If you are not able to read 300 pages attentively over a weekend, you won’t be able to face the challenges adherent in entrepreneurial work.

Coaching von Software-Startups

Über zwanzig Jahre unternehmerische Tätigkeit sowohl in Deutschland als auch in England haben mich eine Vielzahl an aufregenden Erfahrungen machen lassen. Nachdem ich die schwierige Anlaufphase meiner ersten Unternehmensgründung etwa fünf bis sechs Jahre nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit erfolgreich überstanden hatte, hat es mir zunehmend Spaß gemacht, interessierten Menschen in meinem persönlichen Umfeld über meine Erfahrungen zu berichten.

Es ergab sich dann immer öfters, dass ich zum bevorzugten Ansprechpartner für Fragen der Selbständigkeit und Unternehmensgründung wurde. In den Diskussionen ging es um ganz unterschiedliche Branchen und nur eine Person hatte Planungen im IT-Bereich.

Bei einem dieser Beratungsgespräche ist dann im Spaß die Idee entstanden, all das Erlebte und die Erfahrungen in Form eines Ratgebers zu Papier zu bringen. So habe ich im Jahr 2008 begonnen in einer einfachen, unformatierten Text-Datei regelmäßig Stichwörter und Ideen zu diesem Themenbereich spontan und völlig formlos zu protokollieren. Daraus ist das Buch „Erfolgreich ein Software-Startup gründen“ entstanden, das im Oktober 2014 veröffentlicht wurde.

Seit dieser Veröffentlichung werde ich regelmäßig von Lesern meines Buches als Coach angefragt.

Meine Dienstleistung für Gründer:

  • Ich stelle meine langjährige unternehmerische Erfahrung als Sparringspartner zur Verfügung und gebe Empfehlungen und Tipps, die dem angehenden Unternehmer Geld sparen und ihn vor den typischen Fallstricken bewahren.
  • Ich beantworte Gründern die typischen organisatorischen und unternehmerischen Fragen.
  • Ich unterstütze Gründer in der Zusammenarbeit und Kommunikation u.a. mit Anwälten, Banken, Behörden, Geldgebern und Wirtschaftsprüfern.
  • Software-Startups bekommen von mir selbstverständlich Empfehlungen für die Softwareentwicklung.
  • Denkbar: Engagierten Gründerteams mit einer tragfähigen Geschäftsidee schließe ich mich u. U. als Business Angel an. Immer unter der Voraussetzung, dass die Chemie zwischen den Beteiligten stimmt…

Hinweis: Für einen produktiven Verlauf der Beratung ist es empfehlenswert mein Buch im Vorfeld komplett zu lesen. Ich musste leider schon mehrfach im Beratungsprozess feststellen, dass meinen Auftraggebern die Inhalte meines Gründer-Ratgebers nur grob oder teilweise auch gar nicht bekannt waren. Trotz der Vergütung habe ich eigentlich keine Lust jemandem darzulegen, was ich an anderer Stelle bereits ausführlich öffentlich dokumentiert habe. Wer nicht in der Lage ist 300 Seiten Sachbuch konzentriert an einem Wochenende durchzulesen, ist kaum für die mit einer unternehmerischen Tätigkeit verbundenen Herausforderungen geeignet.